Fassade Nebengebäude 2
Fassade Hauptgebäude

Abiturfeier 2023 am KAG Westerburg

Am 24.03.2023 fand am Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg die Abiturfeier unter dem Motto „Abiladdin – Die Genies fliegen davon“ des diesjährigen Abiturjahrgangs statt. In der durch Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrerschaft voll besetzten Aula des KAG führte die Bigband unter der Leitung von Frau Biegel mit dem Titel „Don’t Stop Believin‘“ von Journey in die Veranstaltung ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Thomas Wittfeld richtete zunächst das Schülersprecherteam um Charlotte Krah, Kristina Saibert, Leonard Ries und Christian Uwira das Wort an die Anwesenden. Sie wiesen die Abiturientinnen und Abiturienten darauf hin, dass diese nun das Fundament für ihr zukünftiges Leben gelegt haben und Fragen wie „Denkst du, wir schreiben eine HÜ?“ ab sofort der Vergangenheit angehören. Es folgten Grußworte von Frau Hölper und Frau Brinkmann als Sprecherinnen des Schulelternbeirats. Brinkmann und Hölper betonten an den Abiturjahrgang gerichtet, dass jeder einzigartig ist mit seinen eigenen Talenten und Fähigkeiten und wünschten allen Absolventen für ihren weiteren individuellen Weg im Leben viel Erfolg.

Auch Markus Hof als Vertreter des Fördervereins schloss sich den Grußworten an und zeigte sich begeistert vom extra für das diesjährige Abimotto entworfenen Logo, das seiner Meinung nach durchaus Ähnlichkeit mit einem Westerburger Schulleiter aufweist. Er forderte die Absolventen auf, in Zukunft weit über das übliche Maß hinaus zu denken. „Ihr sollt auch andere zum Denken anregen. Zeigt allen auf eurem Zauberteppich die Welt.“ , so Hof.

Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises, beglückwünschte im Anschluss im Namen aller Westerwälderinnen und Westerwälder die Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem Erfolg. Schickert hob hervor, dass man im Moment des Erfolgs auch einmal innehalten soll und sich Zeit nehmen muss, diesen zu genießen. „Vergessen Sie eine Sache nicht: Freuen Sie sich einfach einmal zwei Tage, ohne sich über Ihre Zukunft Gedanken zu machen.“, beendete Schwickert sein Grußwort an den Abiturjahrgang.

Nach dem Stück „I Giorni“ von Ludovico Einaudi, vorgetragen auf dem Klavier von Lars Hastrich, richtete Herr Wittfeld in seiner Ansprache als Schulleiter erneut das Wort an die Anwesenden. Dabei gratulierte er im ersten Teil seiner Rede den frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten zur ihrem erfolgreichen Abschluss, zitierte kurz Nelson Mandela und betonte, dass das Heute einen Moment des Abschieds darstellt.

Zur großen Überraschung der Anwesenden legte Wittfeld danach aber eine kurze Pause ein und gab zu, dass der bisherige Teil seiner Rede von der künstlichen Intelligenz ChatGPT geschrieben worden war und er selbst dafür ganze 90 Sekunden an Arbeit investiert hatte. Er nahm diesen Umstand aber bewusst als Aufhänger, um die Frage zu stellen, was uns als Menschen von einer künstlichen Intelligenz unterscheidet und wie wir uns vor solchen Illusionen, die künstliche Intelligenzen erzeugen, schützen können. „Der Mensch fühlt! Gerade positive Gefühle sind aber auch die Kraft, die euch antreiben, die euch motivieren und euch über euch selbst hinauswachsen lassen. Sie geben Kraft, Energie und einen unbändigen Willen, Dinge zu erreichen.“, so Wittfeld. Der Schulleiter ergänzte außerdem, dass jeder Mensch im Gegensatz zu einer künstlichen Intelligenz eine Identität besitzt. „Umgebt euch mit Menschen, die euch beflügeln, die euch zu etwas inspirieren. Identifiziert euch mich Menschen, die euch großmachen.“ verabschiedete sich Wittfeld von den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023.

Anschließend richteten Luna Pott, Helena Röttger, Joel Runkel und Sophie-Charlotte Spendeck als Vertretung des Abiturjahrgangs das Wort an die anwesenden Gäste. Die Schülerinnen und Schüler warfen noch einmal einen Blick zurück auf die vergangenen neun Jahre und sprachen in Anlehnung an ihr Abitmotto „Abiladdin“ besonders den Stammkurslehrerinnen und Stammkurslehrern ihren Dank dafür aus, dass sie es am Ende aus der „Höhle“ Schule herausgeschafft haben. „Wir stehen jetzt hier nach 13 Jahren Schulzeit mit unserem Abitur in der Hand und sind bereit auf unserem Teppich in die weite, unbekannte Welt hinauszufliegen und hoffen, dass alle unsere Wünsche in Erfüllung gehen.“ fassten die vier das Erlebte in ihrer Schulzeit zusammen.

Nachdem die Lehrerband um ihren Frontmann Herrn Dietze mit „Unchain My Heart“ von Joe Cocker für ein weiteres musikalisches Highlight gesorgt hatte, lud der Abiturjahrgang die Anwesenden zu einer Ballonaktion auf den Schulhof ein.

Im Anschluss kam es mit der Übergabe der Abiturzeugnisse zum Höhepunkt des Nachmittags. In diesem Rahmen wurden zudem zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden fachlichen Leistungen und ihren außergewöhnlichen Einsatz geehrt. Den Preis für das beste Abitur erhielt Lea Sophie Bär (1,0). Für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft wurde Luna Pott mit dem Preis der Ministerin ausgezeichnet. Ein e-fellows-Stipendium für ihre hervorragenden Abiturschnitte erhielten Lea Sophie Bär, Lea Erdmann, Christiano Caspar Kaiser, Luna Pott, Falk Schneider und Hannah Dorothea Sigle.

Lea Sophie Bär wurde zudem für ihre besonderen Leistungen in den Fächern Biologie, Chemie und Ethik gewürdigt. Darüber hinaus wurden für weitere herausragende Leistungen in den einzelnen Fachbereichen Hannah Dorothea Sigle in Deutsch, Falk Schneider in Sozialkunde und Chemie, Lukas Klamer in Ethik, Maximilian Lauda in Französisch, Tim-Lars Yanakouros in Mathematik und Josephine Kalowsky in Spanisch ausgezeichnet. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft zeichnete außerdem Christiano Caspar Kaiser mit einem Buchpreis sowie Jannis Nink, Leon Kram, Bennet Wirths und Marvin Kahl mit weiteren Preisen aus.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Musikstück „Wind Of Change“ von den Scorpions, das von Maximilian Rein vorgetragen wurde.

Text: Andreas Speier

Bilder: Christoph Simon

 

Und hier die Namen der Abiturientinnen und Abiturienten:

Aleksiev, Kristian Yordanov (Westerburg)

Baldus, Noah Gabriel (Hachenburg)

Bär, Lea Sophie (Hellenhahn-Schellenberg)

Baumann, Jenna (Hellenhahn-Schellenberg)

Becker, Marvin (Höhn)

Bernhardt, Dennis (Ettinghausen)

Braun, Lilly Luisa (Rennerod)

Erdmann, Lea (Rennerod)

Etz, Tim (Elbingen)

Fein, Sophia Katharina (Rothenbach)

Frensch, Helena (Hellenhahn-Schellenberg)

Friedrich, Ruben (Oberahr)

Fudala, Olivier (Westerburg)

Gaida, Stina (Meudt)

Georg, Ronja Maria (Westerburg)

Gerz, Lukas Karl (Rennerod)

Gläßer, Sophie Marie (Kölbingen)

Görg, Lilli Marie (Weidenhahn)

Grützmacher, Lea (Alpenrod)

Hanz, Pauline (Rennerod)

Hasanaj, Arbulena (Berzhahn)

Hasanaj, Vilson (Berzhahn)

Hastrich, Lena (Rothenbach)

Haupt, Giuliana (Salz)

Heibel, Luisa (Meudt)

Heidrich, Elisa (Höhn)

Henrich, Nele (Bellingen)

Herz, Felix (Meudt)

Hoffmann, Charline (Bilkheim)

Ince, Nisanur (Meudt)

Jung, Patricia (Nister-Möhrendorf)

Kahl, Marvin (Niederroßbach)

Kaiser, Cristiano Caspar (Dornburg)

Kalowsky, Josephine (Hellenhahn-Schellenberg)

Klamer, Lukas (Westerburg)

Kljucar, Nina (Dreifelden)

Klöckner, Jan (Salz)

Kosulin, Alexios (Großseifen)

Krahl, Saskia (Rennerod)

Kram, Leon (Höhn)

Kröller, Celina Marie (Neunkirchen)

Kunz, Vitali Alexander (Westerburg)

Lauda, Maximilian (Neustadt (Ww.))

Link, Pauline (Meudt)

Menges, Jonas (Brandscheid)

Menningen, Uta Johanna (Hachenburg)

Moldenhauer, Linus (Berzhahn)

Mühlenhaupt, Maurice (Gemünden)

Müller, Nils (Renneord)

Nau, Angelo (Bretthausen)

Neumeyer, Remo (Stahlhofen am Wiesensee)

Nink, Jannis (Stockum-Püschen)

Pabel, Martina (Herschbach)

Patschkowski, Lena (Alpenrod)

Pawlik, Marielle (Westerburg)

Pott, Luna (Dornburg)

Rampe, Marie (Unnau)

Raskop, Fabian (Westerburg)

Reimann, Jannik Michael (Oberrod)

Rein, Maximilian (Bellingen)

Roth, Hannah (Lochum)

Röttger, Helena (Westerburg)

Runkel, Joel (Ailertchen)

Schäfer, Jana (Kölbingen)

Schell, Josia (Niederroßbach)

Schmidt, Giulia (Steinefrenz)

Schmidt, Hannah (Stein-Neukirch)

Schneider, Falk (Rothenhain)

Schreck, Nina (Zehnhausen b. Wallmerod)

Sigle, Hannah Dorothea (Langenscheid)

Spendeck, Sophie-Charlotte (Westerburg)

Steinebach, Dario Jens (Westerburg)

Steinebach, Tessa Irene (Westerburg)

Sterk, Kimberly Michelle (Berod b. Wallmerod)

Stoth, Elisa (Westerburg)

Stünn, Enya (Rennerod)

Trumm, Konstantin Maria (Oberrod)

Urich, Elias (Härtlingen)

Vermunt, Boje (Wölferlingen)

Weller, Johannes (Alpenrod)

Wilt, Jennifer (Seck)

Wirths, Bennet (Hachenburg)

Witkin, Cassie (Hof)

Yanakouros, Tim-Lars (Brandscheid)

Zimmermann, Jonas Harald (Stahlhofen am Wiesensee)


Schulischer Teil der Fachhochschulreife:

Ann-Sophie Müller (Rothenbach-Obersayn)

Aktuelle Termine

15.04.-19.04.: Erasmus-Fahrt nach Polen

18.04.2024: Känguru-Wettbewerb Mathematik

Jahrgangsstufen 5-6

22.04.-23.04.2024: Klassenfahrt 5

Jahrgangsstufe 5

25.04.2024: Girls & Boys Day