Sporttag des Konrad-Adenauer-Gymnasiums

In diesem Jahr wurde für die Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen des Sporttages erstmalig eine Sport- und Spaß-Olympiade veranstaltet.

Bei diesem Wettbewerb konnten alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 (jahrgangsintern) in verschiedenen sportlichen Bereichen Punkte sammeln. Dabei wurden neben den Bereichen Ausdauer (800m-Lauf) und Kraft (Fahrradreifenweitwurf und Gummistiefelzielwurf) auch die Bereiche Schnelligkeit (Laufstaffel mit Aquanudel & Schwimmbrett) und Koordination (3-Zonen-Weitsprung) gefordert. Im Anschluss an die engagierten, aber stets von guter Laune begleiteten Wettkämpfe, wurde eine „Spaßstaffel – Schüler – gegen – Lehrer“ durchgeführt, was die spaßigen Wettkämpfe abgerundet hat. 

Für die anderen Jahrgänge standen an diesem Tag viele unterschiedliche sportliche Angebote zur Wahl, welche von Frisbee über American Football bis zu Indiaca viele Möglichkeiten boten, auch einen Einblick in unbekannte sportliche Welten zu erlangen. 

Am Dienstag, dem 20.06.2017, machten sich also ca. 300 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie eine Vielzahl an KollegInnen und helfende SchülerInnen bei sonnigen und sehr heißen Wetterverhältnissen auf den Weg zum Stadion am Schulzentrum in Westerburg. Trotz der großen Hitze konnten alle Disziplinen im Rahmen des Zeitplanes reibungslos durchgeführt werden. In einer Siegerehrung im Stadion wurden die besten Klassen mit kleinen Preisen geehrt: 

5. Klassen:

1. Platz: 5a
2. Platz: 5d
3. Platz: 5e
4. Platz: 5c
5. Platz: 5f
6. Platz: 5b

6. Klassen:

1. Platz: 6e
2. Platz: 6c
3. Platz: 6a
4. Platz: 6d
5. Platz: 6b
6. Platz: 6f

Die jahrgangsbesten Klassen 5a und 6e bekamen in diesem Jahr als Hauptpreis einen Gutschein für einen Besuch in der Eisdiele.

Die Fachschaft Sport gratuliert herzlich zu den erbrachten Leistungen und bedankt sich bei allen Beteiligten und HelferInnen, die zum Gelingen dieses Sporttages beigetragen haben. Ohne den engagierten Einsatz von KollegInnen und SchülerInnen wäre die Durchführung dieser Sportveranstaltung nicht möglich.