• Fassade Nebengebäude

  • Grafiti

  • Fassade Hauptgebäude 2

  • Fassade Nebengebäude 2

  • Mikroskopie

  • Fassade Hauptgebäude

07.12.2020: Externer Referent per Videokonferenz im Sozialkunde Leistungskurs zum Thema „Datengestützte Wahlkampfkampagne“

In Zeiten von Corona sind keine Exkursionen möglich, die sonst den Schülerinnen und Schülern einen anderen Blickwinkel ermöglichen und eine Alternative zum Unterricht darstellen. In Zeiten von Corona ist aber die Digitalisierung beschleunigt worden und dadurch eröffnen sich nun ganz andere Möglichkeiten für unterrichtsergänzende Einblicke.

So war es dem Sozialkunde Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 möglich, einen externen Referenten aus Berlin für eine Präsentation zu gewinnen. Am 3.12.2020 wurde Dr. Florens Mayer, ‚Koordinator für datengestützte Kampagne, Daten und Demoskopie in der CDU-Bundesgeschäftsstelle‘, per Videokonferenz aus dem Konrad-Adenauer-Haus in das Klassenzimmer des Sozialkunde Leistungskurses übertragen. Herr Mayer hielt eine spannende Präsentation über datengestützten Wahlkampf. In der anschließenden Fragerunde ging es unter anderem darum, wie sich die zukünftigen Erstwähler vor einer Wahl informieren und inwiefern es den Parteien gelingt, auf die jungen Wählerinnen und Wähler einzugehen. Außerdem wurde die geringere Wahlbeteiligung der unter 30-Jährigen gegenüber den über 70-Jährigen problematisiert und die Bedeutung der Wahlbeteiligung für die Demokratie hervorgehoben.
Alles in allem war es eine sehr gelungene Ergänzung zu der aktuellen Unterrichtsreihe „Politische Willensbildungsprozesse“, in der es auch darum geht, Methoden der Wahlkampfführung, insbesondere die Rolle der Demoskopie, kennenzulernen und zu bewerten.
Wir danken Herrn Mayer für seinen interessanten Beitrag und seine Zeit.

Text: C. Kraemer