• Fassade Nebengebäude

  • Grafiti

  • Fassade Hauptgebäude 2

  • Fassade Nebengebäude 2

  • Mikroskopie

  • Fassade Hauptgebäude

05.10.2021: Begrüßung der neuen Fünftklässler in der Bibliothek

Wie am Konrad-Adenauer-Gymnasium üblich, erhielten auch die diesjährigen Fünftklässler in den Wochen vor den Herbstferien eine ausführliche Bibliotheksführung.

Eine große Anzahl der Schüler hatte in den letzten Wochen schon auf eigene Faust die Bücherei erkundet und Medien entliehen. Nun kamen sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrern für eine Schulstunde  in der Bibliothek. Bei  einem gemeinsamen Gespräch im Seminarraum erfuhren sie, dass die Bibliothek aber nicht nur zur Ausleihe zur Verfügung steht: Die Schüler können in den Bibliotheksräumen auch ihre Hausaufgaben erledigen und dazu die vorhandenen PCs ebenso nutzen wie den Schulbuchbestand und andere Bücher. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen  wurden die Verhaltensregeln erarbeitet und die Ausleihmodalitäten kamen zur Sprache. Im Zusammenhang mit dem großen Bibliotheksbestand von ca. 15.000 Titeln wurde auf das Thema Systematik und Signatur kurz eingegangen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren erhielten die jungen Schülerinnen und Schüler die ersehnten Leserausweise, sofern sie sie nicht schon bei einer früheren Ausleihe erhalten hatten. Begeistert nahmen sie nun den Bestand in Augenschein und von den Ausweisen wurde reger Gebrauch gemacht.

Text: Cornelia Stahl   

Bild: Andreas Speier