• Fassade Nebengebäude

  • Grafiti

  • Fassade Hauptgebäude 2

  • Fassade Nebengebäude 2

  • Mikroskopie

  • Fassade Hauptgebäude

03.01.2023: Besuch der Paulskirche und des jüdischen Museums in Frankfurt

In der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien besuchten die Klassen 9 den Tagungsort der ersten deutschen Nationalversammlung: Im Frühjahr 1848 konstituierte sich hier das erste freigewählte deutsche Parlament, das es sich zur Aufgabe gesetzt hatte, eine Verfassung für einen deutschen Nationalstaat zu schaffen, sowie die Grundrechte des deutschen Volkes zu beschließen.

Durch den Druck der reaktionären Fürsten konnte dieses Vorhaben jedoch nicht umgesetzt werden. Die Entstehung, das Wirken und das Scheitern der ersten deutschen Nationalversammlung konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 mit Hilfe der Dauerausstellung in der Wandelhalle der Paulskirche nachvollziehen; abschließend entstand das Gruppenfoto vor der Paulskirche.

Ein anderer Teil der Schülerinnen und Schüler stattete zeitgleich dem jüdischen Museum in Frankfurt einen Besuch ab: In der „Judengasse“ erhielten die Jugendlichen Einblicke in das mittelalterliche Leben der jüdischen Gemeinde in Frankfurt.

Im Anschluss an den Besuch der Gedenkstätte bummelten die Schüler über den angrenzenden Weihnachtsmarkt am Römer oder nutzten die Gelegenheit noch fehlende Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Text: Peter Seelbach

Bild: Tobias Hebgen

Aktuelle Termine

03.02.2023: Elternsprechtag

07.02.2023: Theaterstück Suchtprävention

7. + 8. Klassen

09.02.-10.02.2023: Shakespeare Workshop

Englisch Leistungskurse 13

15.02.2023: KAGneval

Faschingsfeier der Orientierungsstufe in der Aula

13.02.-17.02.2023: Hospitationswoche in der Oberstufe

10. Klassen

23.02.2023: Demokratietag

Jahrgangsstufe 8

23.02.2023: Theaterfahrt

Deutschkurse 11 und 12