12.07.2022: Zweitägige Exkursion zur IdeenEXPO Hannover 2022 für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11

Gegen 6 Uhr am Montag, 04.07.2022, starteten 48 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums mit dem Bus zur IdeenEXPO Hannover 2022, Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften.

<link internal-link internal link in current>Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier finden Sie weitere Bilder der Exkursion zur IdeenEXPO 2022.

Sie wurden begleitet von MINT-Beauftragten unserer Schule, Dr. Thomas W. Groß, und dem ehemaligen Kollegen Hanns Georg Tischbein. Nach etwa fünfstündiger Fahrt gut in Hannover angekommen, von freundlichen Scouts der IdeenExpo empfangen und kurz über das Ausstellungsgelände geführt, erkundeten die Schüler*innen eigenständig die Messehallen. Dort präsentierten zahlreiche Aussteller aus Industrie, Forschung und Technik nicht nur sich selbst, sondern luden zum Mitmachen, Experimentieren, Ausprobieren und Testen ein. Insgesamt eingeteilt in die 13 Themenbereiche Digitale Welten, MediaLab, EnergieFeld, LebensRaum, ProduktionsKosmos, LifeScienceArea, AgriFoodPark, MobilitätsMeile, ClubZukunft, PlanetNachhaltigkeit, BlaulichtMeile, Faszination:Weltraum und OutdoorPark gab es zahlreiche Dinge an weit über 700 Stationen zu entdecken, auszuprobieren oder auch zu erfahren. Das Herzstück der IdeenExpo bilden Exponate mit Erlebnischarakter. „Lernen mit allen Sinnen“ – nach diesem Kriterium - wurden die Exponate und Mitmach-Stationen ausgesucht. Unterstützt durch sehr freundliche, zum Fragen und Mitmachen einladende Vertreter*innen der ausstellenden Firmen, Hochschulen und weiteren Institutionen wurde unsere Gruppe sehr schnell in die echte IdeenExpo-Atmosphäre hineingezogen.

Voll mit verschiedensten Impressionen und Ideen für den zweiten Expo-Tag fuhr die Gruppe am späten Nachmittag zum zentral gelegenen Hotel und hatte nach dem Beziehen der Doppelzimmer am Abend Gelegenheit „Großstadtluft zu schnuppern“.

Ein ausgiebiges Frühstück bildete den Auftakt zum zweiten Exkursionstag, an dem zunächst das reichhaltige Angebot an naturwissenschaftlich-technischen  Workshops für Kleingruppen im Mittelpunkt stand.

So besuchten unsere Schüler*innen der 9. Klasse den Workshop „Zucker klebt – von der Rübe zum Zucker“ der NordZucker AG und erlebten und erfuhren dabei die Anwendung chemischer Trennmethoden. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 und 11 erfuhren verständlich an einfachen Beispielen, Vorführungen und Simulationsexperimenten wie Künstliche Intelligenz immer mehr unser Leben bestimmt.

Anschließend hatten die Schüler*innen wiederum Gelegenheit ihren selbst gesetzten Interessenschwerpunkten nachzugehen. So durfte für einige auch der Besuch eines Planetariums im Halle 9 nicht fehlen. Ein umfassendes Live-Programm rundete bei sehr angenehmem Sommerwetter das Angebot des Jugend-Events ab – mit spannenden Wissenschaftsshows, Experimentalvorträgen, einem Bewegungsparcours sowie einem Abendprogramm.

So war es nicht verwunderlich, dass die gesamte Gruppe erst kurz vor der für 15 Uhr geplanten Abfahrt das Messegelände verließ und mit dem Bus die fünfstündige Heimreise antrat. Die übereinstimmende Meinung vieler Schüler*innen lautete: IdeenExpo 2024 – unbedingt wieder! An dieser Stelle danken wir dem Förderverein unserer Schule für die großzügige Unterstützung dieser Exkursion.

Für Interessierte hier ein Link:

<link https: www.ideenexpo.de event-2022 external-link-new-window internal link in current>Öffnet externen Link in neuem FensterIdeenEXPO2022

Text und Bilder: Hanns Georg Tischbein und Dr. Thomas W. Groß