Während seinen Tätigkeiten als Reporter in den USA und als Leiter des ZDF-Auslands-Studios in Tel Aviv stößt Sievers besonders in Krisengebieten dieser Welt auf Unerwartetes, Überraschendes, Verwirrendes: Humor neben Hass, Mut in der Katastrophe, Propaganda mit Augenzwinkern und Lügner, die den Wert der Wahrheit predigen. Eine verunsicherte Medienwelt steht vor der Herausforderung, all diesen Facetten der Story gerecht zu werden.
Der Vortrag des bekannten Moderators ist ein Blick hinter die Kulissen einer Nachrichtensendung und in den aufwühlenden Alltag von Krisenreportern.
Christian Sievers ist den meisten Menschen als Gesicht des aktuellen „heute journal“ bekannt. Nach seiner Tätigkeit als Reporter bei WTNH-Channel 8, ABC-TV, in den USA wurde er 1998 Moderator der Nachrichtensendung „heute“ im ZDF. Neben der Moderation des „Morgenmagazins“ präsentierte er auch regelmäßig Hochrechnungen und Analysen bei ZDF-Wahlsendungen. 2009 und 2013 erhielt er jeweils den Deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation bzw. die beste Informationssendung.
Der Vortrag beginnt am 09.10.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Westerburg, der Einlass startet um 19:00 Uhr. Karten für die Veranstaltung kosten 12,00 Euro an der Abendkasse und sind im Vorverkauf für 10,00 Euro ab dem 09.09.2024 im Sekretariat der Schule oder in der Buchhandlung Logo, Bahnhofstraße 4, 56457 Westerburg erhältlich. Darüber hinaus können Karten unter der Adresse fischer51@online.de zur Abholung an der Abendkasse reserviert werden. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist jedoch auch für diese Personengruppe eine Eintrittskarte erforderlich, die in der Schule erhältlich ist.
Text: Andreas Speier