Integration und Prävention

Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erwartungen an unsere Schule. Zum Kennenlernen dient der Schnuppertag und die in besonderer Weise gestalteten ersten Wochen an unserem Gymnasium. Um effektiv miteinander arbeiten zu können, gilt es in Klasse 5 die Klassengemeinschaft zu bilden, was im Unterricht und im Rahmen der Erlebnispädagogik geschieht.
In den Klassen 7 und 8 wird integrativ im Unterricht die Klassengemeinschaft entwickelt und der Einzelne in seiner Entwicklung gefördert. Zum Präventionskonzept gehören die extern unterstützte Gestaltung eines Tages zum Thema Sucht sowie die Durchführung des Sozialen Tages.
Die Planung und Durchführung der gemeinsamen Klassenfahrt steht gleichermaßen für die Stärkung der Sozial- und Planungskompetenzen; gemeinsame Erlebnisse außerhalb des schulischen Rahmens verlangen Toleranz, Geduld und verantwortliches Handeln.

Insgesamt gilt es, den jungen Menschen unterschiedliche Sichtweisen bewusst zu machen und sie zu überdenken. Konflikte sollen benannt und ausgetragen werden, tolerantes Denken und Handeln ist hier wichtigstes Ziel.

Die auf zwei Tage angelegte Veranstaltung der Integrations- und Methodentage des Jahrgangs 11 dient zum besseren Kennenlernen von MitschülerInnen und StammkursleiterInnen durch die gemeinsame Arbeit mit dem Schwerpunkt Kommunikation. Mit Hilfe gemeinsam zu lösender Aufgaben und Präsentationen gewinnen die SchülerInnen einen ersten Einblick in die Arbeitsformen der Oberstufe. Hier bieten sich besondere Möglichkeiten der Integration für die von anderen Schulen kommenden „Oberstufenneulinge“, die bereits vor den Sommerferien in besonderen Fördermaßnahmen fachlich auf die Oberstufe vorbereitet werden und auch ihre künftigen MitschülerInnen kennenlernen. Weitere zielgerichtete Maßnahmen bilden der Förderunterricht zu Beginn des Schuljahres, eine auf den jeweiligen Schüler abgestimmte pädagogische Konferenz sowie die fortgesetzte individuelle fachliche Förderung.