01.02.2024: Bibliothek - Favoriten der Ausleihe 2023

In der Ausleihstatistik 2023 besetzen zwei „Sachbücher“ den ersten und zweiten Platz: In ihrem ersten DIY-Buch „Dream & Create!“ verrät Instagram- und YouTube-Star Cali Kessy ihre besten Bastel- und Kreativprojekte. „Spring in eine Pfütze!“ ist das erste Kochbuch von YouTuberin Viktoria Sarina. Von Pizzastangen über Kaktus-Cake-Pops bis hin zur Einhorn-Torte - die Rezeptideen sind bunt, trendy und super leicht zuzubereiten.

Die Liste der Jahresbesten 2023 führen folgende Titel an:

Medien:

Platz:  Entl.:   Titel:

1         15        Dream & Create! von Cali Kessy

2         14        Spring in eine Pfütze! von Sarina Viktoria

3         13        Summer of Hearts and Souls  von Colleen Hoover

4         13        Gregs Tagebuch 17 von Jeff Kinney

5         12        Woodwalkers, Band 1 von Katja Brandis

6         12        White Fox, Band 1 und Band 3 von Chen Jiatong

7         12        Woodwalkers – die Rückkehr (Staffel 2) von Katja Brandis

8         11        Fake von Arno Strobel  (Belletristik-Thriller)

Summer of Hearts and Souls – von Colleen Hoover

Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah, die bisher in einer Trailer Siedlung gelebt hat, je gedacht hätte. Ein weiteres fesselndes Buch der Bestseller- und All Age-Autorin Colleen Hoover.

Woodwalkers – von Katja Brandis

Woodwalker sind Menschen, die sich in ein Tier verwandeln, bzw. Tiere, die sich in Menschen verwandeln können und mit einiger Übung beliebig zwischen ihren Gestalten wechseln können. Eines der höchsten Gebote der Woodwalker ist die Geheimhaltung ihrer Kräfte vor den „normalen“ Menschen. Die Geschichten um den Gestaltwandler Carag erscheinen seit 2016 im Arena Verlag. Sogar der 1.Band der Reihe, in 2017 angeschafft, ist noch ein Ausleihfavorit in 2023. Mittlerweile ist die zweite Staffel der Reihe erschienen. Der Titel „Woodwalkers – die Rückkehr, Band 2, verzeichnet im Erscheinungsjahr bemerkenswerte 12 Entleihungen.

Die Liste der Leserinnen und Leser mit den meisten Entleihungen in 2023 führen folgende Schüler an:

Timea Thomas            6 d      155   Entleihungen

Anna Jung                   8 b      109  Entleihungen

Andreas Reitz             7  b       71   Entleihungen

Johanna Güth             6  b       66   Entleihungen

Das Lesen an sich ist schon ein Genuss… aber die LeserInnen mit den meisten Entleihungen freuten sich auch sehr über die Kioskgutscheine, die ihnen von Frau Stahl überreicht wurden. Vielleicht mag der eine oder andere bisher nicht so lesebegeisterte Schüler sich im neuen Jahr mal die Auswahl in der Bücherei anschauen.

Herzliche Einladung zum Besuch der Bibliothek!

Text und Foto: Cornelia Stahl