01.08.2023: Abschlussfahrt von Choremotion stand ganz unter dem Motto „Vom Hören, Lauschen und Zuhören“

Am 7. Juli 2023 fand die Abschlussfahrt des Unterstufenchores gemeinsam mit dem Mittelstufenchor des KAG Westerburg statt. Unsere Chorleiterin Frau Pauly- Marz und die Lehrerinnen Frau Nickol und Frau Weyel begleiteten uns.

Wir starteten pünktlich um 8:30 Uhr mit dem Bus nach Wiesbaden. Dort angekommen hatten wir zunächst eine Orgelführung mit dem Kantor Dr. Thomas Frank in der Marktkirche. Er erklärte uns umfassend alles Wichtige über die Orgel und die Funktionsweise der Pfeifen. Er nahm sich viel Zeit und beantwortete all unsere Fragen.

Begeistert gingen wir im Anschluss an die Orgelführung in den unteren Teil der Kirche und sangen eines unserer Lieblingslieder: „Sound of Silence“. Im Anschluss durften wir uns in Schülergruppen unserer Wahl aufteilen und eine Stunde durch die Stadt bummeln.

Gut gestärkt fuhren wir nach einem kleinen Mittagessen mit dem Bus weiter zum Haus der Sinne, dem „Schloss Freudenberg“. Hier bekamen wir eine Führung zum Thema ˋHören, Lauschen und Zuhörenˋ. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Während Gruppe eins mit ihrer Workshopleiterin Katharina zunächst in das angrenzende Waldstück ging, um den Klängen der Natur zu lauschen und einen Vertrauensspaziergang über den Barfußpfad zu machen, ging Gruppe zwei in einen großen Saal. Dort waren an Gestellen verschiedene Gongs aufgebaut. Wir legten uns auf den Boden und hörten den faszinierenden Klängen zu.

Im Anschluss daran führte uns der Gruppenleiter durch einen dunklen Gang, in dem wir uns völlig auf unser Gehör verlassen mussten und unserem Vordermann vorsichtig im Dunkeln mit der Hand auf der Schulter folgten. Nach zwei Stunden Aufenthalt im Schloss und einer Menge an Sinneserfahrungen und Eindrücken ging es wieder zurück zum Bus. Auf der Rückfahrt sangen wir mit Frau Pauly- Marz noch ein paar Lieder. Es war ein unvergesslich schöner Ausflug in die Hauptstadt Hessens.

Text: Fee Dolamic (5d)

Bilder: Nicole Pauly-Marz