Fassade Nebengebäude 2
Fassade Hauptgebäude

03.05.2024: Selbstverteidigung am Konrad-Adenauer-Gymnasium

Seit März 2024 gibt es am KAG für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 ein besonderes Angebot: einen Selbstverteidigungskurs. Wir freuen uns, dass wir mit Anna Blum eine erfahrene Trainerin gewinnen konnten, die eine Sportassistentenlizenz sowie den Trainerstatus in Bujutsu hat.

Schon nach wenigen Tagen war der erste Kurs ausgebucht und wir sind sehr froh, dass Frau Blum sich bereit erklärte, mehrere Kurse für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen anzubieten.Momentan finden insgesamt drei Kurse statt und die im Gesamten ca. 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind begeistert.

„Der Kurs gefällt mir sehr gut, weil man dort jede Woche neue Angriffsmöglichkeiten und Techniken lernt, sich zu verteidigen. Wir können nach jeder Stunde Vorschläge für die nächste Woche machen, die auch immer berücksichtigt werden. Wir können, so oft wir wollen, Fragen stellen und alles wird so oft wiederholt, bis jeder es verstanden hat,“ sagt eine Teilnehmerin der neunten Klasse. 

Bis jetzt wurden in den Kursen verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung, Strategien zur Deeskalation und Verhaltensweisen in verschiedenen Gefährdungssituationen eingeübt. Das Ziel des Kurses ist, eine Steigerung des Selbstwertgefühls bzw. Selbstbewusstseins, Sicherheit im Umgang mit Gefährdungssituationen, sowie ein Gefühl für die eigenen Grenzen zu bekommen.

Frau Blum betont, dass der Fokus ausschließlich auf Selbstverteidigung und Umgang mit Grenzen liegt und keinesfalls auf Angriff. Die Kurse finden bis zu den Sommerferien wöchentlich statt und sollen im kommenden Schuljahr fortgeführt werden.

Text: Katrin Keller und Bettina Bathe

Foto: Bettina Bathe

Aktuelle Termine

15.07.-23.08.2024: Sommerferien

Wir wünschen schöne Ferien!