05.09.2023: Einschulung der neuen 5. Klassen

Am Dienstag, den 05. September 2023, hatten die neuen fünften Klassen ihren ersten Tag am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg. Um 08:00 Uhr ging es für alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien in der Christkönig-Kirche mit einem Begrüßungsgottesdienst los.

Die Religionsgruppen der jetzigen 6. Klassen gestalteten mit Hilfe der betreuenden Lehrkräfte, dem Organisten Lars Hastrich sowie mit Pfarrer Zimmermann und Gemeindereferentin Jung die Messe zum Thema Garten. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst wurden alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien in der Aula des Gymnasiums von unserem Schulleiter Herrn Wittfeld und dem Orientierungsstufenleiter Herrn Dietze begrüßt. Für eine tolle musikalische Umrahmung sorgte der Unterstufenchor in Kollaboration mit dem Oberstufenensemble „Musikwerkstatt“ unter der Leitung von Frau Pauly-Marz. Während die Eltern dann die Bücher der Schulbuchausleihe abholen konnten, erlebten die neuen fünften Klassen ihre ersten Stunden bei ihren Klassenleitungen. Dort konnten organisatorische Dinge besprochen werden, wie z.B. der Stundenplan oder Busfahrpläne.
Auch am Mittwoch geht es weiter mit Klassenleiterstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler u.a. die Schule mithilfe einer von Schülern (unter der Leitung von Frau Niepel) entwickelten Schul-Rallye-App per iPad kennenlernen können. Zudem wird es auch Kennenlernspiele mit den Tutoren geben, bevor dann am Donnerstag schließlich der Regelunterricht beginnt.
Eine wirklich spannende erste Zeit am Konrad-Adenauer-Gymnasium findet somit ihren Anfang und wird sicherlich noch durch viele bald folgende Erlebnisse erweitert werden.