05.10.2022: Klima- und Umweltschutzpreis der VG Westerburg für die Umwelt-AG des KAG

Am 15. September nahmen Herr Bastian, Frau Kiehne und Lea Hölper (10a) als Vertreter unserer Umwelt-AG an einer Feierstunde zur Würdigung aller Bewerber um den Klima- und Umweltschutzpreis in Rothenbach teil.

Auch wenn unsere Teilnahme am Wettbewerb und der damit verbundene Gewinn von 800 € Preisgeld schon zwei Jahre zurückliegen, wollte es sich die Verbandsgemeinde nicht nehmen lassen, die durch die Coronapandemie ausgefallene feierliche Würdigung der Teilnehmer nachzuholen. So folgten wir gerne der Einladung in die Räumlichkeiten des Petermännchen-Theaters nach Rothenbach, wo wir nach den Begrüßungsworten des VG-Bürgermeisters Herrn Hof der Premiere des „Storchenfilms“ des Rothenbacher Vereins „Schutz Einheimischer Natur – SEN Rothenbach e. V.“ beiwohnen durften. Er dokumentiert das Aufwachsen des ersten Storchennachwuchses im Westerwald, der im Jahr 2020 in einem von besagtem Verein aufgestellten Nest geschlüpft war. Es folgte dann die feierliche Übergabe der Urkunden an alle Teilnehmer am Wettbewerb. Den Abschluss des schönen Abends bildete ein weiterer Filmbeitrag: „Feuerberg und Stöffelmaus“ thematisiert anhand eindrucksvoller Aufnahmen die Geschichte des Stöffels von seiner Entstehung vor etwa 25 Millionen Jahren über die zahlreichen Fossilienfunde, darunter die bekannte gleitfliegende „Stöffelmaus“, bis zum Basaltabbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Text und Bild: Dominic Bastian