05.12.2022: Kommunalpolitik erleben – ein Ortstermin am Wiesensee

Am Dienstag, den 29.11.2022, folgte der Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 einer Einladung des VG-Bürgermeisters Markus Hof nach Stahlhofen an den Wiesensee.

Zusammen mit Frau Dr. Sibylle Dünnes-Zimmermann (CDU-Fraktionsvorsitzende im VG-Rat), Harald Ulrich (SPD-Fraktionsvorsitzender), Roswitha Flender (WuB-Fraktionsvorsitzende) und Peter Weber (FDP-Fraktionsvorsitzender) wurden den Schülerinnen und Schülern die am Wiesensee bestehenden Probleme erläutert.

Direkt zu Beginn konnte die Gruppe den niedrigen Wasserstand erkennen. Aufgrund der als nicht mehr sicher eingestuften Stauklappe darf der Wasserstand momentan nicht höher liegen und wird über den ebenfalls reparaturbedürftigen Mönch aktiv und mit täglicher Neu-Justierung der Wasserabgabe reguliert. Da die genannten Bauwerke und der Damm aus den 1960er Jahren stammen ist eine Sanierung notwendig. Mit der Besichtigung vor Ort wurden den Schülerinnen und Schülern aber nicht nur technische Probleme anschaulich erläutert, sondern auch die durch unterschiedliche Zuständigkeiten und Interessen auftretenden Verzögerungen bei der Umsetzung von geplanten Maßnahmen.

Im zweiten Teil dieses Ortstermins hat Herr Hof der Gruppe mit einer anschaulich gestalteten Präsentation die verschiedenen Interessen am Wiesensee (Naturschutz, Tourismus, Fischerei und Hochwasserschutz) dargestellt. Hierbei stand die geplante Entschlammung im Mittelpunkt, und anhand der verschiedenen Möglichkeiten einer Umsetzung, der unterschiedlichen Interessen am Wiesensee sowie der Zuständigkeiten von Politik und anderer Behörden wurde die Komplexität der Problemlage deutlich.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem Austausch, an dem sich die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse beteiligt haben. Dabei wurde deutlich, wie groß die Bedeutung des Wiesensees für die Menschen in der VG Westerburg und darüber hinaus ist.

Text: Frank Baran