06.03.2023: Klasse 10b siegt beim Umweltwettbewerb der Schulumweltsprecherinnen

Das diesjährige Schulumweltsprecherteam, bestehend aus Giuliana Haupt, Johanna Menningen (beide MSS 13), Matilda Horsch (7b) und Leni Hering (6b), kürte am Donnerstag, den 2. März, die Gewinner des Umweltwettbewerbs, in dem sich die 10. Klassen und Stammkurse unter Leitung ihrer Klassen- bzw. Kursumweltsprecher selbst mit dem Thema Umweltschutz beschäftigten.

Zusammen sammelten sie Ideen, um ihren Schulalltag umweltschonender und energiesparender zu gestalten. Die Klasse 10b und ihre Umweltsprecher Kasimir und Joshua überzeugten die Schulumweltsprecherinnen dabei besonders durch ihre Ideen, die von einfach Umzusetzendem wie dem Umstellen der Suchmaschine auf den Tablets und Smartboards auf Ecosia bis hin zu spezifischen Vorschlägen wie dem Einführen von Ökopflastern in der Stadt reichten. Auch der Ausbau der Busverbindungen und regelmäßige Umwelttage für alle Klassen wurden gefordert.

Die Ideen werden mit den Vorschlägen der anderen Klassen und Kurse ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b erhielten Bio-Schokolade aus fairem Handel als Preis für ihre Bemühungen. Ein weiteres Ziel, das auch im Schulkiosk in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollte.

Text: Johanna Menningen

Foto: Christoph Simon