06.10.2023: Diercke Wissen - Der Geographie-Wettbewerb 2023 am KAG

Im Schuljahr 2022/23 führte die Fachschaft Geographie wieder den Diercke-Geographie-Wettbewerb für alle 8. Klassen durch.

Kurz nach den Osterferien startete der Wettbewerb zunächst auf der Klassenebene. In ihren jeweiligen Klassen setzten sich Anastasia Wilt (8a), Ilja Karimovic (8b), Lilith Held (8c) und Jan Flick (8d) erfolgreich durch und wurden Klassensieger. Gegen Ende des Schuljahres fand nun das Finale zur Ermittlung des Schulsiegers statt. Dort galt es auch deutlich schwierigere Antworten rund um geographische Merkmale Deutschlands, Europas und der Welt. Die Auswertung der Antworten belegte zu Einen das schon sehr gut entwickelte geographische Wissen der Finalteilnehmer, ergab spannenderweise zum anderen einen Punktegleichstand zwischen Ilja Karimovic und Jan Flick. So mussten die Antworten der Stichfragen eine Entscheidung herbeiführen. Diese fiel zugunsten Jans aus. Die weiteren Plätze belegten Lilith Held und Anastasia Wilt.

Die Fachschaft Geographie gratuliert Jan Flick zum Schulsieg und allen Finalteilnehmern zur ihren sehr guten Leistungen im gesamten Wettbewerb.

Text: Thomas Thielecke, Vorsitzender der Fachschaft Geographie

Bild: Andreas Speier