07.02.2024: Tag der Studien- und Berufsorientierung am Konrad-Adenauer-Gymnasium

Am 01.02. fand zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg wieder ein Tag der Studien- und Berufsorientierung statt. Dazu waren neben vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern unserer Schule auch Partner von unterschiedlichen Einrichtungen eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung aller externen Partner in unserer Aula konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler in mehr oder weniger kleinen Gruppen mit den Gästen treffen und bekamen einen Einblick in deren Berufs- und Studienalltag. So konnten Erfahrungen geteilt und Fragen gestellt werden. Im persönlichen Austausch war es möglich, Berufsbilder jenseits von Hochglanzwerbung vorzustellen und so einen realistischen Einblick in Berufe zu geben und auf der anderen Seite eigene Berufswünsche zu hinterfragen.

Natürlich kamen auch Zugangsvoraussetzungen und schulische Vorbereitung zur Sprache. Besonders erfreulich für unsere Schule war dabei das positive Feedback vieler Ehemaligen über die Voraussetzungen, die am Konrad-Adenauer-Gymnasium für das spätere Studium oder den Beruf geschaffen wurden.

Ebenso erfreulich war die Bandbreite, die bei der Veranstaltung geboten werden konnte. Neben Bundeswehr, Polizei und Rotem Kreuz als Arbeitgeber, konnten sich die Schüler auch über Möglichkeiten zu einem freiwilligen sozialen Jahr informieren. Auch die Menge an Studiengängen, die vorgestellt wurden, war groß und vielfältig: von Architektur, über Lehramt in unterschiedlichen Schulformen, Finanzstudiengängen in unterschiedlichen Spezifikationen, Jura und allerlei Verwaltungsstudiengängen und Berufen, waren auch technische Berufe und Studiengänge vertreten. Sogar die Bereiche Selbstständigkeit in Medizin (Zahnmedizin und Tiermedizin) und Technik (Maschinenbau) konnten wir abdecken. Das Engagement der Referenten dabei war beeindruckend und machte Lust auf mehr. Daher verging die Zeit wie im Flug. Nach der Vorstellung der Studiengänge und Berufe gab es zum Glück noch die Möglichkeit für Einzelgespräche für besonders Interessierte.

Nicht nur für die aktuellen Schülerinnen und Schüler war der Tag dank der tollen Informationsmöglichkeiten ein Erlebnis. Auch die Ehemaligen und deren ehemalige Lehrer freuten sich über das Wiederzusehen, und so wurde die Veranstaltung auch ein Zeichen der Verbundenheit am Konrad-Adenauer-Gymnasium.

Unser besonderer Dank für diese tolle Veranstaltung gebührt den Gästen, die so zahlreich und zumeist in ihrer Freizeit bereit waren ihre Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stellen. Auch unseren Gästen von der Realschule plus in Westerburg danken wir für ihr Kommen und natürlich auch allen Arbeitgebern und Unternehmen, die bereit waren, die Referenten für die Veranstaltung freizustellen.

Text: Jan Kraemer

Bilder: Andreas Speier