Fassade Nebengebäude 2
Fassade Hauptgebäude

07.12.2022: Speeddating „Ask me anything“

Das Konrad-Adenauer-Gymnasium bietet während des gesamten zehnten Schuljahres verschiedene Events an, um den Schülerinnen und Schülern offene Fragen rund um die Oberstufe beantworten zu können und sie so optimal auf den Übergang in die MSS vorzubereiten. Nachdem die Reihe im September mit dem Workshop „Wohin geht die Reise nach der zehnten Klasse?“ gestartet war, fand am 6.12. das Speeddating „Ask me anything“ mit den Schülern der Oberstufe statt.

Ob Fragen zu Leistungskursen, Unterrichtsalltag oder Kursarbeiten: In einem offenen und ehrlichen Austausch konnten die Schüler des zehnten Jahrgangs all ihre Fragen rund um die Oberstufe loswerden. Dabei hatten sie, wie bei einem Speeddating, für mehrere Runden verschiedene Gesprächspartner, die sie mit Fragen löchern konnten.

Stimmen zum Speeddating:

 „Ich fand die Veranstaltung gut. Man hat unterschiedliche Meinungen gehört und auf alle Fragen ehrliche Antworten bekommen. Etwas mehr Zeit wäre aber schön gewesen“ (Lea H., Jahrgang 10)

„Das Speeddating fand ich gut. Es hat mich in meiner Kurswahl bestätigt, bzw. mir dabei noch weitergeholfen. Ich hätte es schön gefunden, wenn es noch mehrere Runden gegeben hätte, um etwas über alle Kurse zu erfahren.“ (Felicia T., Jahrgang 10)

„Ich fand das Speeddating sehr hilfreich. Leider konnte ich aber mit niemandem sprechen, der Französisch-Grundkurs hat.“ (Ronja S., Jahrgang 10)

Text: Simone Reif

Bilder: Christoph Simon

Aktuelle Termine

01.03.2024: Letzter Schultag MSS 13

07.03.-08.03.2024: MINT on Tour

Jahrgangsstufe 8

15.03.2024: Mündliches Abitur

unterrichtsfrei

18.03.2024: Mündliches Abitur

unterrichtsfrei

22.03.2024: Abiturfeier

Übergabe der Abiturzeugnisse