Fassade Nebengebäude 2
Fassade Hauptgebäude

08.12.2023: Französisch-Vorlesewettbewerb 2023 - analoges Lesen in einer digitalen Welt

Das Lesen spielt auch in einer digitalisierten Welt eine wichtige Rolle. Obwohl privat oft in digitalen Medien gelesen wird, stellten dreizehn SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 und 8 ihre Lesekompetenz im analogen Format am Donnerstag, den 7.12.2023, erfolgreich unter Beweis.

Aus den aktuellen Schulbüchern stellten die KandidatInnen einen vorzubereitenden Text der dreiköpfigen Jury, den LehrerInnen Frau Weyel, Frau Radermacher und Herrn Müller, vor. Trotz aller Aufregung beeindruckten die SchülerInnen die Juroren, indem sie in der wohl melodischsten Sprache der Welt lasen. Die SchülerInnen lernen seit der 6. Klasse die zweite Fremdsprache und räumen mit dem Vorurteil auf, dass die französische Sprache sehr kompliziert sei, denn sie haben innerhalb kurzer Zeit die wichtigsten Besonderheiten der französischen Aussprache erlernt. In der zweiten Runde ging es darum, einen unbekannten Text auf Französisch vorzulesen. Besonders haben dort die SchülerInnen Lara Solbach (Platz 1), Sophia Bendel (Platz 2) und Pia Maschel (Platz 3) aus der 7. Klasse überzeugt!

Wir, die Fachschaft Französisch, beglückwünschen die diesjährigen Gewinner, die sich zusätzlich zur Urkunde über einen Gutschein der Westerburger Buchhandlung LOGO freuen durften!

Nos félicitations!

Text und Bilder : Eva-Maria Radermacher

Aktuelle Termine

15.04.-19.04.: Erasmus-Fahrt nach Polen

18.04.2024: Känguru-Wettbewerb Mathematik

Jahrgangsstufen 5-6

22.04.-23.04.2024: Klassenfahrt 5

Jahrgangsstufe 5

25.04.2024: Girls & Boys Day