10.05.2023: Konrad-Adenauer-Gymnasium erneut als BNE-Schule ausgezeichnet

Delegation des KAG erhält Urkunde und Plakette zur Rezertifizierung als BNE-Schule aus den Händen der Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium.

Schon seit dem Jahr 2001 gehört das Konrad-Adenauer-Gymnasium zum Netzwerk der ökologischen Schulen in Rheinland-Pfalz, die heute den Titel „BNE-Schule“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung) führen, da sich ihr Engagement nicht mehr nur auf Umweltthemen, sondern auf sämtliche Aspekte der Nachhaltigkeit bezieht. Um diese Bezeichnung weiterhin tragen zu dürfen, hat sich unsere Schule einem umfangreichen Rezertifizierungsprozess gestellt, der nun zur erneuten Auszeichnung geführt hat.

Gemeinsam mit dem BNE-Beauftragten Dominic Bastian und seiner mittlerweile pensionierten Vorgängerin Bärbel Kiehne reisten am 26. April die Umwelt-AG-Mitglieder Abby Schaaf (6e), Lea Hölper (10a) und Benedikt Hof (MSS 11) stellvertretend für die Schulgemeinschaft zur 2. BNE-Fachtagung Rheinland-Pfalz an der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen, um die Ehrung in Empfang zu nehmen. Die Veranstaltung begann zunächst mit einer interessanten Keynote von Prof. Dr. Gerhard Reese, Lehrstuhlinhaber für Umweltpsychologie an der Universität Kaiserslautern-Landau, unter dem Titel „Klimakrise = Verhaltenskrise? Katalysatoren und Barrieren nachhaltigen Konsumierens und Agierens“. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer aus einer Vielzahl verschiedener Workshops zu den beiden in diesem Jahr im Mittelpunkt stehenden Nachhaltigkeitszielen „Weniger Ungleichheiten“ und „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ wählen. Die Westerburger Delegation entschied sich hierbei unter anderem für „Fair Frühstücken im Klassenzimmer“ vom Kochbus der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz isst besser“ und bereitete leckere Bananenshakes, Energy Balls und einen erfrischenden Apfelcooler zu.

Am Nachmittag war es dann endlich so weit: Bettina Brück, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, prämierte die neuen und rezertifizierten rheinland-pfälzischen BNE-Schulen. In ihrer Laudatio auf das Konrad-Adenauer-Gymnasium betonte sie neben der Tatsache, dass das KAG bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten vorbildliche BNE-Arbeit leistet, den besonderen ökologischen Schwerpunkt unserer Schule, der sich vor allem im Einsatz für Artenvielfalt auf dem Schulgelände und darüber hinaus und in vielfältigen Maßnahmen zur Ressourcenschonung widerspiegele.

Voller neuer Eindrücke und Ideen, aber auch ein wenig stolz auf das Erreichte, ging es gegen Abend zurück in Richtung Westerburg.

Text und Fotos: Dominic Bastian