10.10.2023: Darsteller des Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg verzauberten mit dem Musical „Riversong“ ihr Publikum

Vor voll besetzter Aula nahmen die Akteure ihre Zuschauer mit auf eine Reise in Gesang, Poesie und Bewegung.

Das Musical „Riversong“, das die Reise eines Flusses von der Quelle bis zur Mündung ins Meer musikalisch und tänzerisch darstellt, wurde am Freitag, 22. September 2023, in der Aula des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Westerburg vom Unterstufenchor „Choremotion“ mit Unterstützung des Ensembles „Musikwerkstatt“ und der „Bühnentaucher-AG“ der Schule auf die Bühne gebracht. Nach wochenlanger Vorbereitung der engagierten Schülerinnen und Schüler vor, auf und hinter der Bühne, unter Leitung von Frau Pauly-Marz, gab es bereits am Donnerstagvormittag zwei gelungene Vorstellungen für die Schülerschaft, bevor es dann am Folgeabend zur öffentlichen Aufführung kam.

Nach und nach kamen immer mehr Zuschauer in die thematisch passend geschmückte Aula, die mit verschiedenen Blautönen, Fischernetzen und glitzernden Quallen, in eine kleine Unterwasserwelt verwandelt wurde. Nachdem die Gäste sich am Getränkestand der SV mit erfrischenden Getränken versorgen konnten, begann die Aufführung pünktlich um 18:30 Uhr. Maske und Kostüme der Chorkinder waren, genau wie die Deko, dem Thema angepasst: Blaue Perücken, glänzend blaue Umhänge und entsprechendes Make-Up.

Auf eine Leinwand im Hintergrund wurden während der Aufführung fortwährend Fotos und Videos von Flüssen projiziert, die die Geschichte eines Flusses in seinen unterschiedlichen Verläufen zeigte; auch die passende Lichttechnik unterstrich die Aussagekraft und Authentizität des Geschehens. Manchmal war der Fluss schnell, manchmal langsam, schmal oder breit oder bündelte sich zu einem tosenden Wasserfall.

Neben Gesang und Tanz des Chores, der im Fokus stand, gab es rezitierte „Flussgedanken“ mit klanglicher Geräuschuntermalung, eine „Flussdame“, die als Erzählerin das Stück begleitete und einige kreativ eingesetzte Requisiten, wie zum Beispiel ein Schlauchboot auf der Bühne.

Das Publikum war sichtlich begeistert, weshalb es am Schluss viel Applaus und zwei Zugaben gab. Anstelle eines Eintrittspreises wurden am Ausgang Spenden zugunsten der von der Flut-Katastrophe in Libyen betroffenen Kinder gesammelt.

Text: Annika Dillbahner

Bilder: Christoph Simon und Eva-Maria Radermacher