11.10.2022: Klassenbesuche in der Bibliothek

Wie in jedem Schuljahr so erlebten auch die diesjährigen Fünftklässler in den letzten Wochen eine Schulstunde der besonderen Art. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern oder Deutschlehrern kamen sie zu einem ausgedehnten Besuch in die Bibliothek.

Einige Schüler hatten im Vorfeld bereits auf eigene Faust die Bücherei erkundet und auch schon Medien entliehen. Bei einem gemeinsamen Gespräch im Seminarraum erfuhren sie, dass die Bibliothek nicht nur zum Lesen und Entleihen zur Verfügung steht: Die Schüler können in den Bibliotheksräumen auch ihre Hausaufgaben erledigen und lernen. Die vorhandenen PCs und Tablets stehen ihnen dazu ebenso zur Verfügung wie der Schulbuchbestand und andere Bücher. In Freistunden kann zum Entspannen auch gepuzzelt werden. Im Gespräch erzählten viele Schüler mit Begeisterung über ihre eigenen Leseerfahrungen, ihre Bücher und deren Aufstellordnung im Bücherregal. Es kamen auch die Verhaltensregeln in den Räumen der Bibliothek und die Ausleihmodalitäten zur Sprache. Im Anschluss gab es eine kleine Gruppenaufgabe zur Literatur - nämlich ein Kreuzworträtsel zum Thema Märchen. Anschließend wurden die ersehnten Bibliotheksausweise ausgeteilt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler interessiert den Kinder- und Jugendbuchbestand in Augenschein genommen hatten wurde reger Gebrauch von den neuen Leserausweisen gemacht.

Text: Cornelia Stahl

Fotos: Eva-Maria Radermacher