11.10.2022: Umwelt-AG widmet sich dem Schulteich und den Schuläpfeln

Am 13. September wurde der AG-Termin der Umwelt-AG für intensive Pflegearbeiten am Schulteich genutzt. Hierbei zeigten die Schülerinnen und Schüler großen Einsatz.

<link internal-link internal link in current>Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier finden Sie weitere Bilder der Aktionen der Umwelt-AG.

Dabei war der neue Steg eine große Hilfe. Vor allem bei der schwierigen Reduktion des Seerosenbestandes. Am Montag, den 26. September ernteten die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG die Äpfel unserer Obstwiese vor dem Hauptgebäude. Die Ausbeute war im Vergleich zu den Vorjahren eher mager – trotzdem konnten 6  1/2 Säcke gefüllt werden!

Am Tag darauf verabredeten sich Mitglieder der Umwelt-AG und Herr Bastian mit Frau und Herrn Kiehne am Apfelmobil der Fa. Junge in Rennerod. Dort wurden die Äpfel der Schule und des NABU Bad Marienberg gepresst, sterilisiert und in Boxen abgefüllt. Der Gesamtertrag belief sich auf 470 Liter Apfelsaft.

25 Stück 5L-Boxen konnten die Schülerinnen und Schüler für das Konrad-Adenauer-Gymnasium mitnehmen. Davon stehen einige zum Verkauf, doch soll der Saft bei den AG-Terminen auch ausgiebig genossen werden.

Text und Bild: Dominic Bastian