12.04.2024: Axolotl Axel hat dank der Klasse 6a eine neue „Lotti“

Die Klasse 6a von Frau Weber hatte am Konrad-Adenauer-Gymnasium eine Mission: Ihr geliebter Axolotl Axel war alleine im Aquarium zurückgeblieben, nachdem seine Gefährtin Lotte von uns gegangen war. Doch die Schülerinnen und Schüler ließen ihn nicht allein und setzten sich für einen neuen Gefährten ein.

Nachdem sie Schulleiter Herrn Wittfeld von ihrem Vorhaben überzeugt hatten, erhielten sie Unterstützung von ihrer Nawi-Lehrerin Frau Kolb und der Fachschaft Biologie. Selbstständig sammelten die Schüler/innen die benötigten Gelder und organisierten die Abholung des neuen Axolotls. Ein besonderer Dank gilt der Familie Kexel, die die Abholung in Koblenz ermöglichte.

Am Montag, den 08. April 2024, zog Lotti schließlich in ihr neues Zuhause ein. Die Klasse 6a kümmert sich liebevoll um sie, während sie sich langsam eingewöhnt. Doch vorerst können sich Lotti und ihr alteingesessener Mitbewohner Axel nur durch ein Trenngitter beschnuppern, da Lotti noch wachsen muss. Es ist wichtig, nur ähnlich große Axolotl zusammenzuhalten, um Verletzungen zu vermeiden, auch wenn die faszinierenden Unterwasser-Monster diese in den allermeisten Fällen durch ihre außerordentliche Regenerationsfähigkeit selbst heilen können. Selbige hatte Axel bereits vor einigen Jahren unter Beweis gestellt, als ihm ein kompletter Arm nach einer Verletzung nachwuchs ist.

Die Schulgemeinschaft freut sich, durch den Einsatz der Klasse 6a weiterhin zwei Exemplare dieser faszinierenden Amphibienart am KAG halten zu können. Die Axolotl, die in freier Wildbahn in den Gewässern um Mexiko-Stadt beheimatet und vom Aussterben bedroht sind, sind nicht nur interessante Studienobjekte, sondern auch wichtige Botschafter für den Naturschutz. Die Hoffnung besteht, dass es sich bei Lotti diesmal wirklich um ein Weibchen handelt und möglicherweise sogar eines Tages Nachwuchs zu bestaunen ist.

Wir sind stolz auf das Engagement der Klasse 6a und freuen uns auf viele weitere spannende Stunden in Raum Bio1 mit unseren neuen amphibischen Bewohnern!

Text: Kathrin Kolb