13.10.2023: Bewerbungstraining für Jahrgangsstufe 9 / Berufsinformationsmesse in Westerburg

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr an unserer Schule ein Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 anbieten konnten. Dazu waren Auszubildende der Nassauischen Sparkasse in die Schule gekommen und haben mit den Schülerinnen und Schülern einen Tag lang unterschiedliche Aspekte von Bewerbungen bearbeitet.

So wurden die Kenntnisse aus dem Deutschunterricht der Jahrgangstufe 8 aufgegriffen und Bewerbungsanschreiben, Lebensläufe und Bewerbungsunterlagen besprochen, angesehen und verbessert. Auch Einstellungstests und Bewerbungsgespräche wurden thematisiert. Dabei konnten erste Einblicke in mögliche Fragen eines solchen Tests erlangt werden. Es wurden aber auch Tipps zur Eigenpräsentation, z.B. Kleidung, und Auftreten gegeben, damit die Bewerber auch in einem Einstellungsgespräch überzeugen können. Während der Veranstaltung konnten die Auszubildenden aus ihrem Alltag berichten und „frische“ Eindrücke aus der Arbeitswelt bieten, die ohne diesen Tag nur schwer in der Schule zu vermitteln gewesen wären.

So war dieser Tag eine gute Vorbereitung auf den Abend, an dem in der Stadthalle Westerburg die Berufsinformationsbörse der Verbandsgemeinde stattfand. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler, die zahlreich gekommen waren, ihre Kenntnisse bereits teilweise anwenden und sich über Berufe informieren, die für sie in Frage kommen. Auch wurden von einigen bereits Kontakte geknüpft und einzelne konnten sogar bereits Praktikumsplätze für unser im April stattfindendes Berufspraktikum anbahnen.

Insgesamt bleibt ein positives Fazit zu diesem Tag, der ganz im Zeichen der Berufsorientierung stand.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Kooperationspartner für die Einblicke und die Informationsmöglichkeit.

Text: Jan Kraemer

Bild: Andreas Speier