13.11.2023: Klassenbesuche in der Bibliothek

In den Wochen vor den Herbstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 eine Schulstunde der besonderen Art. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern oder Deutschlehrern kamen sie zu einem ausgedehnten Besuch in die Bibliothek.

Einige der Kinder hatten in den letzten Wochen auch schon auf eigene Faust die Bibliothek erkundet.

Beim Gespräch im Seminarraum erfuhren sie, dass die Bibliothek aber nicht nur zum Entleihen von Medien genutzt wird. In der gemütlichen Sitzecke kann in Pausen und Freistunden gelesen werden.  Zudem gibt es Puzzles an den gearbeitet werden kann. Ansonsten dient die Bibliothek den Schülerinnen und Schülern als Arbeitsraum. Dabei können zum Erledigen von Hausaufgaben die vorhandenen PCs und iPads ebenso genutzt werden wie der Buchbestand. Im Gespräch, aufgelockert durch Fragen zur Kinder- und Jugendliteratur, lernten sie die Regeln kennen, die bei der Ausleihe sowie in den Räumen zu beachten sind. Eine Auswahl des aktuellen Medienbestands war während des Gesprächs als Kulisse im Seminarraum ausgestellt.

Vielleicht auch im Hinblick auf diese Bücher trieb sehr viele Schüler die Frage um: „Was muss man tun, um hier Bücher entleihen zu können?“  und „Wie viele Bücher darf man sich gleichzeitig ausleihen?“

Nachdem alle diese Fragen beantwortet waren, erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die ersehnten Leserausweise. Begeistert nahmen sie nun den Bestand in Augenschein. Mit vielen Rückmeldungen zu ihrer Auswahl wurde dann von den neuen Ausweisen reger Gebrauch gemacht.

Text und Bild: Cornelia Stahl