13.12.2023: Gemeinsames Unterrichtsprojekt der Leistungskurse Geschichte und Englisch der Jahrgangsstufe 12 zum Thema „Emanzipationsgeschichte

Ein Querschnitt durch die Entwicklung der Frauenbewegung in Deutschland und England bzw. Amerika“

Nach einem lustigen Einstieg über Werbefilme der 1950er Jahre, in denen ein völlig antiquiertes Frauenbild propagiert wurde, begannen die Schülerinnen und Schüler aus den Leistungskursen von Herrn Wittfeld und Frau Zimmer mit der Sichtung des umfangreichen Materials, das die Entwicklung der Frauenbewegung vom 19. Jahrhundert bis in die 1960/70er umfasste. Nach einer kursinternen Präsentation zu den wichtigsten Ereignissen und Persönlichkeiten der jeweiligen Zeitspannen analysierten die Schülerinnen und Schüler kursübergreifend die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Deutschland und in England bzw. den USA.

Dokumentiert wurde die fächer- und kursübergreifende Projektarbeit in Form verschiedener journalistischer Textsorten, die in einer „Geschichtszeitung“ veröffentlicht wurden.

Text und Bild: Nicole Zimmer