15.11.2023: „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball - Unser neues Mädchenfußballteam startet mit großem Eifer viel Energie

Das Interesse war groß, als sich Anfang des neuen Schuljahres eine neue Schulmannschaft der Mädchen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 gründete. Viele fußballbegeisterte Mädchen stürzten sich begeistert auf das neue Angebot, besuchten die wöchentlichen Trainingseinheiten und sind nun Feuer und Flamme, „ihre“ Schule fußballerisch zu vertreten.

Die erste Gelegenheit dazu bot sich am vergangenen Mittwoch in der ersten Vorrunde des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Steinsbergstadion Rennerod. In einem 4er-Turnier spielten die Fußballerinnen zunächst gegen die RS+ Nentershausen und gewannen souverän mit 4:0. Daraufhin kam es zu einem stark umkämpften Duell mit dem ev. Gymnasium Bad Marienberg. Hier agierten die Mädchen unter Anleitung ihres Trainers, Herrn Buchner, deutlich defensiver und konnten gegen die spielstarken Badestädterinnen lange das 0:0 halten. Dennoch schlug am Ende eine Niederlage zu Buche, welche mit 0:4 etwas zu hoch ausfiel, da auch gute Chancen herausgespielt werden konnten. Das dritte Spiel gegen die RS+ Rennerod gewann das junge Team im Ganzen ungefährdet mit 5:0. Am Ende bedeutete dies 6 Punkte mit einem Torverhältnis von 9:4 und damit den zweiten Platz in diesem Turnier. Hierdurch haben sich unsere Fußballerinnen für die regionale Vorrunde qualifiziert, die im nächsten Frühjahr ausgetragen wird. Alles in allem war dies also ein toller und erfolgreicher Start unseres jungen Mädchenteams.

Für das KAG spielten: Ayla Cengiz, Mathilda Frensch, Adelina Govori, Lilly Höber, Mika Jürgensen, Zoria Klause, Ida Müller, Paula Otto, Marie Schneider und Sophia Schneider

Text und Bild: Christian Buchner