17.07.2023: Erfolgreiche Abschlussprüfung der neuen Schulsanitäter/innen am Konrad-Adenauer-Gymnasium

Am 13. Juli 2023 fand die Abschlussprüfung der neuen Schülersanitäter/innen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums statt. Die 20 Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 wurden im Rahmen einer AG im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 durch die Kooperationslehrkräfte Kathrin Kolb, Isabell Hörter und Jan Kraemer sowie Jochen Wihl, dem Ausbildungsbeauftragten des DRK Kreisverbandes Westerwald, ausgebildet.

Für den reibungslosen Ablauf der Prüfung brachte Jochen Wihl ein vierköpfiges Team ehrenamtlicher Helfer des DRK mit ans KAG. Christian Wagner, Marc Schütz und Maria Sabine Görg übernahmen jeweils die Betreuung einer Prüfungsstation, während Heiko Roller dafür sorgte, dass jede Gruppe in ihrer Prüfungspause einen spannenden Einblick in einen Rettungswagen erhielt.

Die Prüfung bestand aus insgesamt fünf Stationen, an denen verschiedene Notfallsituationen, wie z.B. ein Krampfanfall, ein Treppensturz, ein Herzkreislauf-Stillstand oder ein Schlaganfall mithilfe geschminkter Mimen möglichst realitätsgetreu dargestellt wurden. Hierbei mussten die Schüler/innen in Vierergruppen nicht nur ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, sondern auch ihr vielfältiges Wissen aus dem Bereich der erweiterten Ersten Hilfe in der Praxis anwenden. Es galt, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Kooperationslehrkräfte sind stolz auf ihre Schützlinge, die die erlernten Inhalte souverän umgesetzt und ihr Können unter Beweis gestellt haben. Im kommenden Schuljahr werden sie zusammen mit den erfahrenen Schulsanis, die sich bereits dieses Schuljahr im Einsatz befanden, eine schlagkräftige Truppe bilden, die für mehr Sicherheit der Schulgemeinschaft im Schulalltag und bei Schulveranstaltungen sorgen wird.

Ein besonderer Dank gilt den Helfer/innen des DRK sowie den Schauspielerinnen der Theater AG, die durch ihre überzeugende Notfalldarstellung dafür gesorgt haben, dass die Prüfungssituationen sehr realistisch waren. Sie haben damit maßgeblich zum Gelingen der Prüfungen beigetragen.

Wir gratulieren den erfolgreichen Neu-Sanis zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihrer wichtigen Aufgabe, Menschen in Not zu helfen und die Sicherheit unserer Schulgemeinschaft zu gewährleisten.

Text: Isabell Hörter und Kathrin Kolb

Bilder: Christoph Simon