Nach der Landung fuhren wir mit dem Bus in unsere Unterkunft und konnten praktischerweise bereits unsere Zimmer beziehen und ein wenig die Stadt erkunden. Nachmittags versorgten wir uns im Supermarkt mit Vorräten fürs Frühstück und starteten anschließend mit unserem kulturellen Programm. Trotz der ungewohnten Wärme besuchten wir zuerst ein römisches Theater, erklommen dann die Alcazaba und später den Gibralfaro von Málaga. Der anstrengende Aufstieg wurde mit beeindruckender arabischer Baukunst und einem spektakulären Blick auf die Stadt belohnt. Danach trafen wir uns abends zusammen und genossen typisch spanische Tapas.
Am nächsten Tag standen Sehenswürdigkeiten und Höhepunkte der Stadt auf dem Programm. Bei einem ausführlichen Besuch im Geburtshaus von Picasso, verschiedenen Plazas und der städtischen Kathedrale konnten wir uns ein Bild von der Stadt, ihren Bewohnern und ihrer Geschichte machen. Gegen Abend erfreuten wir uns an einer spannenden Vorführung des spanischen Kultursguts Flamenco – ein kunstvoller Tanz der Musik, Gesang und viel Körpereinsatz miteinander verbindet. Mittwochs trafen wir uns schon früher als sonst, um unsere Reise in die benachbarte Stadt Granada anzutreten. Mit dem Bus ging es von der Estación de Autobuses in Málaga weiter ins Landinnere, wo wir zunächst Zeit hatten, alleine die malerische Stadt zu erkunden. Danach machten wir uns auf den Weg, den Berg zur berühmten Alhambra von Granada zu erklimmen. Die alte Festung, deren Grundbausteine bereits im 13. Jahrhundert gelegt wurden, beeindruckte durch die prächtigen Gärten, die erhabenen alten Befestigungsmauern und dem Herzstück der Anlage, den Nasridenpalästen. Im Anschluss an unsere Besichtigung machten wir uns wieder auf den Rückweg in die Stadt, von der es dann mit dem Bus wieder zurück nach Málaga ging.
Der darauffolgende Donnerstag begann für uns in der Stierkampfarena der Stadt. Zusammen mit einem Guide erkundeten wir Zuschauerränge, den Kampfplatz und durften auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Danach folgte ein kleines Museum zur Geschichte des Stierkampfes. Nach diesem spannenden Einblick machten wir uns auf den Weg zur Markthalle, um uns für das anstehende Picknick zu versorgen. Nach ausgiebigem Einkaufen an den Marktständen trafen wir uns zusammen am Strand um unsere Ausbeute zusammen zu begutachten. Im Anschluss an ein vielfältiges, typisch spanisches Picknick konnten einige von uns auch zusammen das warme Mittelmeer genießen. Auch später am Tag kam uns das ruhige Meer und das gute Wetter zugute. Bei einer Katamaran Fahrt ausgehend vom Hafen konnten wir aus der Ferne die spanische Küstenlandschaft bewundern und uns auf den Wellen entspannen. Kurz nach dem Anlegen ging es auch schon weiter zu unserem letzten gemeinsamen Abendessen. Ähnlich begann auch unser letzter Tag der Kursfahrt. Zusammen frühstückten wir noch einmal typisch spanisch und genossen warme Churros in heißer Schokolade. Die restliche Zeit verbrachten wir noch mit letzten Spaziergängen durch die Stadt, dem ein oder anderen Souvenirshop oder generellem Abschiednehmen von der spanischen Großstadt. Abends ging schließlich unser Flug zurück nach Deutschland, wo wir wieder in Köln/Bonn landeten. Während unseres Aufenthaltes hatten wir von Frau Reif verschiedene Challenges bekommen, deren Erledigung wir uns in unserer Freizeit widmeten. Durch zahlreiche Interviews und kreative Fotoaufgaben kamen wir mit den Einheimischen ins Gespräch, konnten dadurch einen ganz neuen Blickwinkel auf die Stadt und Spanien erhalten und stellten außerdem fest, wie gut unsere schulischen Sprachkenntnisse doch schon in der Praxis funktionierten. Als wir beim Nachtreffen der Fahrt zusammen grillten, konnte sicherlich jeder auf eine spannende und sehr schöne Fahrt zurückblicken. Unsere drei Kurse, zwei Grundkurse aus der 12 und einer aus der 11, sind Frau Reif und Herrn Seelbach sehr dankbar, dass sie dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben, das uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Text: Paul Seelbach
Bilder: Simone Reif
