Fassade Nebengebäude 2
Fassade Hauptgebäude

18.07.2023: Málaga-Fahrt der MSS 12

Málaga hat über 300 Tage Sonne im Jahr. Unser Spanischkurs hat anderthalb davon abbekommen, und einer davon war am Tag der Abreise. Aber fangen wir doch ganz von vorne an.

Sonntag, der 21.05.2023, früh am Morgen, trifft sich ein Haufen Schülerinnen (und Leon) mit Frau Reif und Herrn Seelbach am Frankfurter Flughafen. Es geht nach Spanien, endlich. Unser einziges Ziel? Einen Straßenhund als Schulhund adoptieren und den berüchtigten Pitbull- , Entschuldigung, Löwenbrunnen sehen. Und natürlich unser Spanisch verbessern. 

¿Hablas español? Unter diesem Motto standen die folgenden Tage, denn Frau Reif hatte Aufgaben für uns vorbereitet, die wir im Laufe der Fahrt erfüllen und fotografieren bzw. filmen mussten. Aber am Sonntagabend, nach zwei Flügen, wollten wir natürlich zunächst ankommen und etwas essen. Unsere Unterkunft war mitten in Málaga gelegen, sodass wir alle wichtigen Orte zu Fuß erreichen konnten. Abendessen gab es daher in einem kleinen Restaurant am Hafen. 

Am Montagmorgen trafen wir uns dann zur Stadterkundung, bei 19 Grad und gelegentlichen Regenschauern. Unter anderem besichtigten wir Picassos Geburtshaus und die Kathedrale von Málaga. Dazu hörten wir Kurzreferate, die vorab auf Spanisch vorbereitet wurden und dann nach der Präsentation für Herrn Seelbach wieder ins Deutsche übersetzt wurden. Nach einiger Freizeit ging es am Nachmittag auf zur Wanderung zur Alcazaba, einer Festungsanlage, und dem Gibralfaro, einer Burg auf dem gleichnamigen Berg. Zum Tagesabschluss gab es ganz stilecht spanische Tapas. 

Dienstags fuhren wir mit dem Bus nach Granada, wo erneut Referate und eine Stadttour auf uns warteten – und natürlich die Alhambra, die berühmteste Festung Spaniens. Ein mittelalterliches Zeugnis der muslimischen Herrschaft in Spanien und seit 1984 Weltkulturerbe - einen Besuch hier konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Auch hier machten wir ein Gruppenfoto, vor dem Pittbull-, nein, vor dem Löwenbrunnen. Nach dem doch recht langen und anstrengenden Dienstag war der Mittwoch zum Entspannen gedacht. Nach einem kurzen Marktbummel und dem Besuch der Stierkampfarena trafen wir uns bei Sonne und 30 Grad am Strand zum Picknicken und Schwimmen, ehe uns Frau Reif mit einem Plan für den Abend überraschte: Eine Katamaran-Fahrt. 

Mit Sonnenbrand und schönen Erinnerungen machten wir uns am Donnerstag auf den Weg zum Flughafen, um den Rückweg anzutreten. Alles in allem hatten wir einen tollen Aufenthalt in Spanien mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen. 

Text: Janina Nilges 

Fotos: Spanischkurs 12 

Aktuelle Termine

13.05.-14.05.2024: Klassenfahrt 6b und 6c

14.05.2024: Kafka-Exkursion

MSS 11 und MSS 12

03.06.-07.06.2024: Klassenfahrt Berlin

Klassen 10a-d