20.07.2023: Tag der Religionen in Köln

Gut gelaunt und voller Spannung starteten 38 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 mit Frau Keller, Frau Klüser und Frau Bathe am 19.07. nach Köln. Um 10.00 fand die Besichtigung der Synagoge in der Roonstraße statt, die während der NS Zeit zerstört worden war und wiederaufgebaut wurde.

Wir besichtigten das Museum, wo wir sehr viel über die jüdischen Feste lernten und eine Torarolle aus der Nähe betrachteten. Danach gingen wir durch die Gedenkhalle der Opfer des Nationalsozialismus zur Frauenempore des Gebetsraumes. Dort erfuhren wir mehr über die Grundlagen des jüdischen Lebens und hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen. Unser nächstes Ziel war die Zentralmoschee, wo wir den Waschraum, das Minarett und den großen Gebetsraum besuchten. Dort erläuterte der Guide die verschiedenen Elemente des Gebetsraumes, die Architektur und die sehr schönen Kalligraphien der modernen Moschee. Wir stellten heute fest, dass Juden, Muslime und Christen viele Gemeinsamkeiten haben und freuten uns über den gemeinsamen Austausch.

Bilder: Bettina Bathe