Thematisiert wurden aktuelle Herausforderungen wie z.B. der Ukraine-Krieg, Hitze-Rekorde, die Inflation und Fake News – all das sind Nachrichten, die oft belasten. Laut einer Studie meiden immer mehr junge Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren solche negativen Meldungen, da sie sich erschöpft fühlen. Die Gastgeberin des Instagram-Formats „Fühlen wir“, gab den Teilnehmenden wertvolle Strategien an die Hand, wie man mit dieser Flut an Krisenmeldungen umgehen kann. Zudem stellte sie die Frage in den Raum, ob Journalisten vermehrt gute Nachrichten liefern sollten und regte zum Nachdenken darüber an, wie jeder Einzelne sein eigenes Nachrichtenverhalten besser gestalten kann.
Neben der Theorie kamen auch praxisnahe Tipps nicht zu kurz. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler ebenfalls, welche Angebote es für Menschen gibt, die keine Lust mehr auf negative Schlagzeilen haben.
Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Ideen und Denkanstößen aus dem Workshop herausgegangen sind und hoffen, dass sie auch zukünftig kritisch und reflektiert mit Nachrichten umgehen.
Text und Bild: Christoph Simon