Von der ersten Minute an tauchten die SchülerInnen in die französische Sprache ein – und das ganz ohne deutsche Übersetzungen. Mit spannenden Aktivitäten und interaktiven Spielen lernten sie erste Wörter und Redewendungen kennen und bekamen einen lebendigen Einblick in die französische Sprache und Kultur.
Besonders beliebt waren die beiden Quiz, bei denen die Kinder ihr Wissen testen konnten: Eine Ländertour durch Frankreich führte sie zu bekannten Orten und Regionen wie Paris, Marseille oder Burgund. Außerdem galt es in einem Zugehörigkeitsspiel zu entscheiden, ob Begriffe und Bilder auf der digitalen Tafel eher zu Frankreich oder Deutschland gehören.
Ein weiteres Highlight war das Würfelspiel, mit dem die SchülerInnen auf spielerische Weise lernten, sich auf Französisch vorzustellen – mit ihrem Namen, Wohnort und Alter.
Die Begeisterung war groß und die Freude am spielerischen Entdecken der neuen Sprache war im Klassenzimmer spürbar. Wer weiß – vielleicht hat der ein oder andere an diesem Tag seine Leidenschaft für Französisch entdeckt!
Text: Christine Maschel
Bild: Christoph Simon