28.08.2023: In Jedem steckt ein Lebensretter - Retten macht Schule

Deutschlandweit erleiden jährlich mehr als 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Nur zehn Prozent der Betroffenen überleben. Um die Überlebenschancen zu verbessern hat es sich die Björn Steiger Stiftung zur Aufgabe gemacht, mehr Menschen in der Reanimation auszubilden.

Laut einer Studie sind schon sehr junge Menschen - ab der siebten Klasse - dazu in der Lage, einen Erwachsenen zu reanimieren. Daher startete die Steiger Stiftung 2007 die Initiative „Retten macht Schule“. Auch das KAG ist nun dem Ruf der Stiftung gefolgt: Sowohl die Kolleginnen und Kollegen der Bio-Fachschaft als auch die Kooperationslehrkräfte des Schulsanitätsdienstes haben sich am 20.07.23 zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausbilden lassen und dürfen nun eigenständig Schülerinnen und Schüler in der Reanimation ausbilden.

Für die Vermittlung der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Laien-Defibrillation stellt die Stiftung der Schule kostenlos 15 Reanimationspuppen, einen Trainings-AED, einen AED für den aktiven Gebrauch und Schulungsmaterial zur Verfügung. Ebenso übernehmen sie die Kosten der Multiplikatoren-Schulung. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Durchgeführt wurde die Schulung von Jochen Wihl, dem Ausbildungsbeauftragten des DRK Kreisverbandes Westerwald. Er war es auch, der uns auf die Initiative aufmerksam gemacht hat.

Geplant ist, die Reanimations-Schulung ab 2024 im Rahmen des Biologie-Unterrichts der Klasse Sieben vorzunehmen. Eingegliedert wird die Ausbildungseinheit in das Themenfeld 3: Organismus, Organe, Zellen – Versorgung mit Stoffen und Energie. Im Rahmen dieses Themenfeldes werden u.a. das Herz-Kreislauf-System des Menschen und dessen Erkrankungen (wie z.B. der Herzinfarkt) thematisiert.

Zusätzlich können die Puppen und der Trainings-AED gewinnbringend in der Ausbildung der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter eingesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, dem Ausbilder Jochen Wihl, den engagierten Lehrkräften und vor allem der Steiger Stiftung. Gemeinsam können wir dafür Sorge tragen, dass sich die Überlebenschance von Personen, die in unserem schulischen oder privaten Umfeld einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden, deutlich erhöht.

Text: Isabell Hörter