28.08.2023: Periodenprodukte am KAG

Am KAG gibt es ab sofort auf einer Toilette Periodenprodukte für den Notfall. Der Initiative voraus ging der persönliche Einsatz einer Schülerin (Eda Adigüzel), die die Schülersprecher (Charlotte Krah, Christian Uwira, Kristina Saibert, Leonard Ries) auf die Thematik der Periodenarmut aufmerksam machte.

Eine von den Schülersprechern durchgeführte Umfrage ergab, dass diese Thematik an unserer Schule keine Schülerinnen betrifft. Die Umfrage ergab jedoch, dass es an unser Schule Schülerinnen gibt, welche zum ersten Mal ihre Periode bekommen und keine entsprechenden Hygieneprodukte auf die Schnelle zur Verfügung haben. Des Weiteren fanden sie heraus, dass die Problematik des Nichtvorhandensein von Periodenprodukten im Notfall auch Schülerinnen höherer Jahrgangsstufen betrifft. Bei dieser Umfrage ergab sich außerdem, dass eine absolute Mehrheit der Schülerinnen eine Anschaffung entsprechender Produkte befürwortet. Auch die Schulleitung stand diesem Vorhaben offen gegenüber. Nachdem wir den Förderverein unserer Schule für eine Finanzierung gewinnen konnten, lief das Pilotprojekt „Periodenprodukte am KAG“ am Donnerstag dem 19.07 an. Seit diesem Tag befindet sich auf der Toilette am oberen Schulhof ein Spender für Tampons und Binden. Nach einem halben Jahr wird das Pilotprojekt noch einmal zusammen mit der Schulleitung evaluiert.

Text und Bilder: Kristina Saibert