30.11.2022: #15.000 Pässe für Katar

Die Religionskurse und der Ethikkurs der MSS 12 haben sich an der Aktion der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau ev. „15.000 Pässe für Katar“ beteiligt.

Für die WM in Katar mussten viele Stadien und Hotels neu erbaut werden, dafür wurden Gastarbeiter*innen ins Land geholt, welche unter menschenunwürdigen Bedingungen für einen Hungerlohn arbeiteten. Viele Menschen verloren bei diesen Bauarbeiten ihr Leben. Laut Amnesty International starben etwa 15.000 Menschen; die Quote an ungeklärten Todesfällen liegt laut Amnesty International bei bis zu 70%.

Die Schüler*innen der MSS 12 sagen: „Wir wollen ein Zeichen setzen und Solidarität zeigen. Solidarität für die Opfer und die Arbeiter*innen, die unter den Menschenrechtsverletzungen in Katar leiden mussten und immer noch leiden. Ein Zeichen, damit dieses Unrecht nicht vergessen wird.“ Deshalb haben sie – zusammen mit ihren Lehrerinnen- im Gedenken an jeden Gastarbeiter, der seit der WM-Vergabe in Katar sein Leben verloren hat, mit einem Ball einen Pass gespielt – 15.000 Tote - 15.000 Pässe.

Die Schüler*innen möchten auch andere dazu ermutigen, sich an diesem stillen Protest zu beteiligen. Mitmachen ist ganz einfach: Eine Gruppe trifft sich und spielt sich insgesamt 15000 Pässe zu. Anschließend werden Fotos und Videos der Aktion unter „#15KPässe“ in den Sozialen Medien gepostet – als stilles Zeichen, dass das geschehene Unrecht nicht vergessen wird.“

Bild: Janine Schmidt

Text: Janine Schmidt, Bettina Bathe