Fassade Nebengebäude 2
Fassade Hauptgebäude

31.01.2023: Verabschiedung des MSS-Leiters Dietmar Rappen

Am Dienstag, den 31.01.2023, wurde der langjährige MSS-Leiter des Konrad-Adenauer-Gymnasium, Herr Studiendirektor Dietmar Rappen, in den Ruhestand verabschiedet. Die Veranstaltung begann mit einem musikalischen Auftakt, wiedergegeben durch die vier Interpreten Nicole Pauly-Marz, Johanna Nickol, Dace Schätzel und Uwe Dietze.

 

<link internal-link internal link in current>Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier finden Sie weitere Bilder der Veranstaltung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Thomas Wittfeld richteten zunächst die Vertreter der Fachschaften Mathematik und Physik das Wort an die Anwesenden. Klaus Heisters stellte in diesem Rahmen den beruflichen Werdegang von Dietmar Rappen als mathematische Funktion dar, die unter anderem monoton steigende Abschnitte sowie Extrempunkte und hebbare Definitionslücken aufweist.

Es folgten Grußworte von Ute Klapthor und Hanns Georg Tischbein in ihren Funktionen als ehemalige Schulleiterin bzw. ehemaliger stellvertretender Schulleiter des Konrad-Adenauer-Gymnasiums. Beide hoben die gemeinsame erfolgreiche Arbeit mit Dietmar Rappen innerhalb der Schulleitung in den vergangenen Jahren hervor, warfen aber auch aus ihren jeweils eigenen Perspektiven einen Ausblick auf die Zeit nach der Pensionierung.

Auch die Schulleitungsrunde rund um Thomas Wittfeld schloss sich den Grußworten in der Form an, dass jedes Mitglied der Schulleitung Herrn Rappen ein persönliches Geschenk überreichte, welches exemplarisch für eine markante Eigenschaft des langjährigen MSS-Leiters stehen sollte. Hier wurde von kulinarischen Dingen über Erinnerungen an ein entspanntes Örtchen im Außenbereich der Schule bis hin zum einprägsamen Bodenbelag des MSS-Leiter-Büros fast alles aufgeboten.

In unnachahmlicher Weise richtete anschließend Jan Kraemer in seiner Ansprache als Vertreter des Kollegiums das Wort an die Anwesenden. Dabei trat er in bester Wildwestmanier mit Cowboyhut ans Mikrofon und ließ noch einmal in Anlehnung an diverse Westernfilme Dietmar Rappens berufliche Laufbahn Revue passieren. „Er wurde nicht nur für eine Handvoll Dollar Lehrer, sondern übernahm später sogar für eine Handvoll Dollar mehr die Leitung der MSS.“, so Kraemer. „Was ist das für ein Mann, nachdem sogar ein Pferd benannt wurde?“, verabschiedete sich Kraemer von dem angehenden Pensionär.

Die Schülerschaft bedankte sich durch Marie Salziger und Leonard Ries bei ihrem Lehrer. Salziger hob besonders die humorvollen Sprüche von Herrn Rappen im Matheunterricht hervor, die für seine schülerzugewandte Art charakteristisch waren.

Als Vertreterin der Elternschaft wünschte auch Rebekka Brinkmann dem MSS-Leiter alles Gute für den Ruhestand. Sie betonte, dass die Schülerinnen und Schüler den Lehrer für seine sympathische und ruhige Art sehr geschätzt haben. Markus Hof sprach Dietmar Rappen anschließend für den Förderverein seinen Dank aus und wies scherzhaft daraufhin, dass in der Vergangenheit durch Herrn Rappens berufliches Engagement und der dadurch bedingten Etablierung attraktiver Schulveranstaltungen diverse Mehrkosten auf den Förderverein zugekommen sind.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete dann die Verabschiedung durch den Schulleiter Thomas Wittfeld. Wittfeld verglich den Lebensweg von Dietmar Rappen mit der Nordschleife des Nürburgrings: Nach anfänglich noch gut zu befahrenden Abschnitten stehen gegen Ende deutlich anspruchsvollere Kurvenkombinationen und Steigungen auf dem Programm, bevor man erfolgreich das Ziel durchqueren kann.

Zum Abschluss richtete Herr Studiendirektor Dietmar Rappen noch einmal persönlich das Wort an die Anwesenden. Er bedankte sich bei allen Weggefährten und Mitarbeitern, die ihn die vergangenen Jahre begleitet hatten. „Außerdem bedanke ich mich bei allen, die ich vergessen habe.“ schloss Dietmar Rappen mit seinem gewohnten Humor die Veranstaltung.

Nach einem musikalischen Abschluss zu einem Song von Joe Cocker lud der Pensionär die Gäste noch zu einem Umtrunk in der Aula der Schule ein.

<link internal-link internal link in current>Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier finden Sie weitere Bilder der Veranstaltung.

Text: Andreas Speier

Bilder: Christoph Simon

Aktuelle Termine

01.03.2024: Letzter Schultag MSS 13

07.03.-08.03.2024: MINT on Tour

Jahrgangsstufe 8

15.03.2024: Mündliches Abitur

unterrichtsfrei

18.03.2024: Mündliches Abitur

unterrichtsfrei

22.03.2024: Abiturfeier

Übergabe der Abiturzeugnisse