Fassade Nebengebäude 2
Fassade Hauptgebäude

Bigband

Die aus derzeit etwa 30 Musiker:innen bestehende Bigband des Konrad-Adenauer-Gymnasiums macht ihrem Namen alle Ehre: Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, die hier mitspielen, sind schon „groß“, auch die Besetzung des Ensembles ist vielfältig und der Sound kann sich hören lassen.

Unter der Leitung von Kathrin Biegel, die ihre musikalischen Wurzeln im Blasorchester hat, bereitet sich die Band auf schulin- und -externe Auftritte vor, die so abwechslungsreich sind wie das Programm: Die Bigband trägt regelmäßig zu allen Schulveranstaltungen bei, bei denen eine musikalische Umrahmung gewünscht wird. Egal ob Abiturfeier, Schulfest, Sommer- oder Weihnachtskonzert, Lehrer-Adventscafé oder Kennenlern-Tag bzw. Begrüßung der neuen Fünftklässler – mit ihrem bunten Mix aus Swing-, Jazz-, Rock- und Popmusik setzt die Band überall gerne musikalische Akzente. 

Die Fakten:

  • Probe: jeden Dienstag, 13:10 Uhr – 13:55 Uhr in Raum MuN
  • Wer: Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-13, die ein Blas- oder E-Instrument bzw.      Schlagzeug oder Klavier spielen
  • Leitung: Kathrin Biegel

Was ehemalige Musiker:innen über die Bigband sagen:

  • „Ich bin gerne in der Band,  weil es mir Spaß macht, zusammen mit anderen gute Musik zu machen.“ (Dilara Voß)
  • „Ich war in der Big Band, weil man gemeinsam als Gruppe etwas Gutes auf die Beine stellen konnte und es dabei in den Proben nicht immer ernst war, sondern es auch immer mal wieder was zu lachen gab.“ (Ole Carstensen)
  • „Ich spiele gerne in der Big Band, da ich somit mein Hobby auch in der Schule betreiben kann.“ (Matthias Nilges)
  • „Ich habe in der Bigband gespielt, weil ich meine musikalischen Fähigkeiten gerne in die Praxis umsetzen wollte.“ (Leon Hering)

Aktuelle Termine

15.04.-19.04.: Erasmus-Fahrt nach Polen

18.04.2024: Känguru-Wettbewerb Mathematik

Jahrgangsstufen 5-6

22.04.-23.04.2024: Klassenfahrt 5

Jahrgangsstufe 5

25.04.2024: Girls & Boys Day