Fassade Nebengebäude 2
Fassade Hauptgebäude

Mit Jeans in die Steinzeit

In der zweiten Schulwoche unternahmen unsere Klassen 7 eine Zeitreise in die Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit

Im Rahmen des in dieser Klassenstufe beginnenden Geschichtsunterricht entführte Herr Dr. Rittweger vom „Mobilen Landschaftsmuseum“ die Schülerinnen und Schüler in die Zeit von „Manni“, dem Mammut.

Das Schminken mit Erdfarben, das Anlegen von Steinzeit-Kleidung oder aber das Entzünden von Feuer ohne Streichhölzer standen auf der Tagesordnung des ersten Teils dieses Projekttages.

Eine bildliche Einführung in die kultur- und erdgeschichtliche Entwicklung entlang einer Wegstrecke illustrierte den Schülern die zeitlichen Dimensionen dieser weit zurückliegenden Epoche. Die Gletschermumie „Ötzi“ eröffnete einen Einblick in das Thema Jungsteinzeit und „Neolithische Revolution“.

 

Die vielen von Dr. Rittweger vermittelten Informationen konnten im Laufe des Vormittags durch verschiedene Aktivitäten, wie Feuer bohren, Feuer schlagen oder Steinbearbeitung, umgesetzt werden, so dass die Kinder die Steinzeit hautnah miterleben konnten.

 

Diese Handlungsorientierung setzte sich am Nachmittag mit dem Mahlen von Korn auf Reibsteinen, dem Ausprobieren von verschiedenen Jagdwaffen und Bogenschießen fort.

Der gesamte Projekttag wurde aufgelockert durch Steinzeit-Quiz und Geschicklichkeitsspiele, in denen verschiedene „Clans“ – die „Li“ und die „Re“ gegeneinander antraten.

Text: Peter Seelbach

Bilder: Jan Kraemer / Th. Mehlfeldt

Aktuelle Termine

15.04.-19.04.: Erasmus-Fahrt nach Polen

18.04.2024: Känguru-Wettbewerb Mathematik

Jahrgangsstufen 5-6

22.04.-23.04.2024: Klassenfahrt 5

Jahrgangsstufe 5

25.04.2024: Girls & Boys Day