Einschulungsfeier in der Aula

Am 31. August 2021 begrüßte das Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen zusammen mit ihren Eltern. Die sonst gemeinsam für alle neuen Klassen stattfindende Einschulungsfeier wurde aufgrund der Coronabedingungen in kleinem Rahmen klassenweise, also fünf Mal nacheinander durchgeführt.

Zu Beginn eröffnete Frau Pauly-Marz zusammen mit Schülern der 6. Klassen die Veranstaltung mit dem Lied „Herzlich Willkommen“ auf der Melodie des Songs Bella Ciao. Im Anschluss begrüßte der Schulleiter Herr Wittfeld die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Sprichwort „Ein mutiger Beginn ist ein halber Gewinn“. Wittfeld begründete seine Einleitung mit der Tatsache, dass sich für die neuen Schülerinnen und Schüler durch den ersten Tag an einer neuen Schule vieles ändern wird. Der Schulleiter wies aber auch daraufhin, dass viele dieser Veränderungen aufregend sein werden und die Schulgemeinschaft das beste tun wird, damit den neuen 5. Klassen der Wechsel auf die neue Schule leichtfallen wird.

Mit einer kurzen Ansprache begrüßte auch der neue Orientierungsstufenleiter Herr Dietze die Anwesenden. Bezugnehmend auf das Gottesdienstthema „Blumenwiese“ äußerte er den Wunsch, dass die neuen Schülerinnen und Schüler ihre eigene Nische in der „Blumenwiese Konrad-Adenauer-Gymnasium“ finden mögen. Außerdem wies er auf die große Fächervielfalt der neuen 5. Klassen hin, indem er in einem Gedankenexperiment die mögliche Thematisierung des Themas Blumenwiese durch die einzelnen Fachbereiche veranschaulichte: Beispielsweise würden Biologen bei diesem Thema vermutlich Pflanzen und Gräser bestimmen, wohingegen ein Kunstlehrer eher zur Anfertigung des Gemäldes einer Blumenwiese auffordern würde.

Den Abschluss des Tages bildete eine erste gemeinsame Schulstunde zusammen mit dem neuen Klassenlehrer bzw. der neuen Klassenlehrerin sowie den neuen Tutoren der 5.-Klässler.